Über uns

Valex Capital AG ist eine unabhängige, eigentümergeführte Asset Managementgesellschaft mit Fokus auf aktive Anlagestrategien. Inhaber der Gesellschaft sind der Verwaltungsrat und die geschäftsführenden Partner.

Valex Capital AG wird von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA prudenziell beaufsichtigt und ist als Vermögensverwalterin kollektiver Kapitalanlagen zugelassen.

Wir sind überzeugt, dass aktives Management von Wandelanleihen Mehrwert generiert. Grundlage dafür ist ein sorgfältig strukturierter und systematischer Anlageprozess mit betont quantitativer Ausprägung.

Unser Team setzt sich aus komplementären Fachspezialisten zusammen und vereint profunde Expertise in den Bereichen Forschung, quantitative Analyse, Portfoliomanagement und Risikomanagement.

Alles was wir tun, wird der Erarbeitung der bestmöglichen Performance und der Gleichschaltung unserer Interessen mit denjenigen unserer Kunden untergeordnet. Resultat ist ein Leistungsausweis der auf relativer und absoluter Bemessungsgrundlage gleichermassen überzeugt.

Wir fokussieren uns ausschliesslich auf institutionelle Kunden in der Schweiz, in Deutschland Liechtenstein und Österreich.

Wir sind leidenschaftliche Wandelanleihen Analysten und Portfoliomanager und betrachten diese Anlageklasse als eine unserer Kernkompetenzen. Wir richten alles auf die disziplinierte und effiziente Umsetzung der Anlagestrategie aus, um weiterhin solide Ergebnisse zu erwirtschaften.
Sowohl das Portfoliomanagement Team wie auch Valex Capital AG sind mit eigenem Geld im Fonds engagiert.

Portfoliomanagement Team

Marcel Hess hat 30 Jahre Erfahrung im Bank- und Finanzwesen. Er begann seine berufliche Tätigkeit bei der Credit Suisse, Zürich, im Handel mit aktiengebundenen Wertpapieren. Danach war er für ein englisches Brokerhaus in Zürich und London im Bereich der institutionellen Kundenbetreuung, der Beratung von institutionellen Kunden im Bereich von aktiengebundenen Strategien sowie im Portfoliomanagement mit Fokus aktiengebundene Strategien, namentlich Wandelanleihen, tätig. Zwischen 1995 und 2007 war er in verschiedenen Funktionen, mitunter im Portfoliomanagement, für Fisch Asset Management AG tätig, zuletzt als Verantwortlicher des Marketing & Sales sowie als Geschäftsführer und Delegierter des Verwaltungsrats. 2009 gründete er Valex Capital AG.

Michael Revy hat einen BA in Linguistics and Computer Science von der UCLA und einen MBA in International Finance von der Pepperdine University. Er hat über 25 Jahre Erfahrung in Wandelanleihen und Portfoliomanagement. Er begann seine Karriere bei Lehman Brothers, wo er von 1992 bis 1998 im Handel mit Wandelanleihen tätig war. Von 1998 bis 2000 war er als NASD Market Maker bei Wechsler & Co. in Mt. Kisco, NY, USA, tätig, bevor er zu Froley Revy Investment Co. in Los Angeles, CA, USA, wechselte, wo er für die Wandelanleihen-Arbitrage Portfolios und für das Research verantwortlich war. Von 2009 bis 2013 war er für QES LLC. in Denver, CO, USA, mit Schwerpunkt auf liquide alternative Strategien für Hedge Funds, Long/Short-Portfolios, Wandelanleihen und Wandelanleihenarbitrage, tätig. Seit 2013 ist er für Valex Capital AG in der quantitativen Analyse und im Portfoliomanagement von Wandelanleihenportfolios tätig.

Verena Buntz betreut als Portfoliomanagerin bei Valex Capital AG Einzelmandate sowie kollektive Kapitalanlagen und ist für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsangebots zuständig. Sie verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bank- und Finanzwesen. Zuvor war sie fast 9 Jahre als Portfoliomanagerin Fixed Income für eine Schweizer Versicherung tätig. Davor arbeitete sie als Konzern-Treasurer für eine Schweizer Regionalbankengruppe sowie in verschiedenen Positionen bei Schweizer Banken. Sie verfügt über einen MBA in Finance von der California State University Hayward, sowie einen Abschluss als Certified International Investment Analyst von der Swiss Financial Analyst Association und als Swiss Certified Treasurer von der Hochschule Luzern. Aktuell absolviert sie den Weiterbildungsstudiengang in Sustainable Finance an der Universität Zürich.

Nicole Schilter war nach ihrer Ausbildung für verschiedene nationale und internationale Bank- und Finanzinstitute in der französischen und deutschen Schweiz tätig. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Datenbank- und Wertschriftenadministration sowie im Portfoliomanagement. Sie betreut Einzelmandate sowie kollektive Kapitalanlagen.